Vera Lux – Aus dem Nichts

Vera Lux – Aus dem Nichts

Genre: Folk Metal

VÖ.: 01.Mai 2020

Wie ein gemütliches Lagerfeuer…

…und Vera Lux bringt den Sound dazu. Leider nicht ganz.

Dafür geht’s auf dem Debutalbum der Nürnberger Folkmetaller dann doch zu sehr in den Nacken. Schon der Opener lässt erahnen was sonst noch so zu erwarten ist: Folk auf’s Maul! Wer die härtere Gangart mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Mit „Aus dem Nichts“ erwartet die Hörer elf Songs voll purer Energie und Spielfreude.

Die Band setzt auf raue Riffs und treibende Rhythmen, wobei hier aus der Vielseitigkeit des Metal-Genres geschöpft wird. Klassische Folkinstrumente wie Drehleier, Geige und Dudelsäcke bereichern die Kompositionen mit eingängigen und dennoch vielseitigen Melodien. Die Stimme von Frontfrau Inara ist dabei ein prägnantes Element. Internationaler Erfolg nicht ausgeschlossen.

Die Songs haben Ohrwurmcharakter, wandern zwischen den Emotionen. Von Weltschmerz über bittere Rache bis Hoffnung. Allen voran bietet sich „Sturm“ auch an, zum Hit zu werden.

Bereits 2019 brachten Vera Lux mit der Single „König aller Lügen“ und dazugehörigen Video einen Vorgeschmack auf das was jetzt, wegen Corona mit einigen Monaten Verzögerung, endlich im Plattenladen steht.

Fazit: Für Fans von Schandmaul, In Extremo und Eluveitie.

Tracklist

  1. Aus dem Nichts
  2. Meine Ketten
  3. Rattenfänger
  4. Labyrinth
  5. Krieger
  6. Vampir
  7. Flammenmeer
  8. Bis aufs Blut
  9. Eiszeit
  10. Sturm                 
  11. Aus der Asche

Text: Andreas Hoffmann