CRANIAL – Dark Towers / Bright Lights
Genre: Sludge-Post-Metal
Die Minuten werden immer länger und länger während die Songs von „Dark Towers / Bright Lights“ aus meinen Lautsprechern knallen und am Ende bin ich mit den Nerven fertig, mich wundernd wie eine Band solche Songs spielen kann.
Nichtsdestotrotz folgt später dann der zweite Durchgang, als Hintergrundmusik beim arbeiten und siehe da, langsam aber sicher kristallisiert sich die eine oder andere Melodielinie heraus und auch an einzelne Riffs gewöhnt man sich – ein Prozess, der sich mit jedem Hören fortsetzt und mich mittlerweile zu der Erkenntnis bringt, dass Cranial eine verdammt gute Band sind. “Dark Towers …” ist voll mit komplexen Songs in einer Stilrichtung, die man schlecht beschreiben kann. So was fällt dann wohl unter die Kategorie Post-Metal (ein Begriff mit dem noch nie jemand was anfangen konnte).
Trotzdem: Selbst nach dem 10. Hören von “Dark Towers …” könnte ich nicht behaupten auch nur bei einem Song die Songstruktur zu kennen oder direkt etwas mitsingen zu können. Paradoxerweise bleibt dennoch immer etwas kleben und das zuhören macht wirklich Spaß, da ständig etwas Neues passiert.
Fazit: Cranial haben hier ein hervorragendes Stück Musik kreiert, dass hart, melodiös, brachial, komplex und anspruchsvoll zugleich ist.
Tracklist
01. Dark
02. Towers
03. Bright
04. Lights
Text: Rock´n´Otte