TuXedoo – Unfold your brain

TuXedoo – Unfold your brain

Genre: Alpencore

VÖ.: 28.Februar 2020

Die Österreicher TUXEDOO kommen mit Album Nummer drei auf uns zu. Bereits die Vorgänger “Tales from the Rock Mass (2016)” und “Flowerfield Melodies (2013)” wurden von uns für gut empfunden. Kann “Unfold Your Brain” da anknüpfen? Und wie sie das können!

Die Österreicher bieten ein ausgesprochen gut gemachtes und ausgewogenes Reifes Metal(Alpen)core Album. Hartes Riffing wird clever mit melodischen Momenten kombiniert, alles wirkt nachvollziehbar und nötig, nichts konstruiert. TUXEDOO haben die Dynamik sicher im Griff. Mühelos wird gedrosselt um anschließend die Geschwindigkeit wieder druckvoll zu erhöhen.

FAZIT: “Unfold Your Brain” ist ein bemerkenswertes Album, sauber produziert und in sich stimmig, das sicher oft den Weg in den Player finden wird und unterm Strich so manches aufgeblasene Album von einigen bereits bewährten Truppen locker in den Schatten stellt.

Tracklist

  1. Where are we going from here
  2. This is a lesson
  3. Blood on the ground
  4. Like a bomb
  5. Sanctuary
  6. Cancer you beast
  7. Embrace the Darkness
  8. Unfold your brain
  9. Follow me
  10. Give it up
  11. The inner challenge

Text: Rock´n´Otte