22141321_1230459013727054_5235187897924092771_n

Stoneman Frontman Mikki im Interview

Vor circa vier Wochen hat Facebook die Bandseite der Band „STONEMAN“ ohne Vorankündigung gesperrt. Die Jungs waren geschockt und haben dies nicht kommen gesehen. Mittlerweile ist die Seite wieder online. Frontman Mikki stand uns dennoch vor kurzem, zu rede und Antwort zur Verfügung.

Hey Mikki. Bevor wir nun auf das Geschehen ein wenig eingehen werden. Wie geht es dir und deiner Band zur Zeit?
Hallo Freunde, es geht uns gut, wir sind mitten in den Vorbereitungen für unsere Produktion, die EP, ein Video und natürlich die Tour stehen vor der Türe. Verdammt viel Stress aber nun endlich ist alles wieder gut.

Nun, Facebook hat eure Seite wegen angeblichen Verstöße gegen die Nutzerbedienungen gelöscht. Hat man euch vorgewarnt oder war es vollkommen unerwartet?
Nein, die Seite war plötzlich weg, aus dem Nichts. Wir wussten auch nicht warum, konnten nicht reagieren oder etwas daran ändern. Das Einzige was wir wussten war, dass wir gegen deren Richtlinien wegen Gewaltverherrlichung (lacht) verstoßen haben.

Woran könnte es gelegen haben, dass man auf die Idee kam, dass ihr Gewalt in irgendeiner Form, darstellt?
Naja, bei STONEMAN spritzt nun schon mal etwas Blut oder die Texte sind latent aggressiv. Aber immer alles mit Augenzwinkern. Stoneman ist ein komödiantischer Horrorfilm quasi, wir erzählen Geschichten.

Gab es bereits eine Antwort von Facebook oder reagieren sie absolut nicht darauf, dass ihr versucht das ganze klar zustellen?
Ich habe persönlich über 40 Emails mit 3 Leuten gleichzeitig geschrieben. Meistens aber nur Standardisierte Antworten bekommen. Irgendwann war der Druck insbesondere der Fans aber zu groß geworden, dass sich die silicon valley Leute dann doch mit dem Thema beschäftigen mussten. Das war der Moment als der Irrsinn aufhörte.

Der Zeitpunkt des Geschehen erschwerte euch bestimmt so einiges, vor allem um euren Fans auf Facebook aktuelle Ereignisse mitzuteilen. Wie geht ihr damit um?
Absolut! Wir sind kurz vor der offline -Schaltung mit der Tour raus gekommen. Stell Dir vor Du spielst ne Tour quer durch Deutschland und keiner weiss davon (lacht).

Haben sich schon Fans bei dir gemeldet und ihre Meinung dazu geäußert?
Alle sind glücklich das wir wieder da sind. Es ist unser Verdienst als Team! Ich habe noch nie zuvor von einer Band gehört dessen Facebook Seite nach einer Sperrung erneut online ging.

Willst du/ihr noch was anschließend loswerden an eure Fans oder sogar an Facebook selber?
1000 Dank an alle Freunde, Fans und Supporter! Und für einmal auch danke an die Szenemedien welche tapfer zu uns gehalten haben. Wir sehen uns auf der Tour!

28378033_1392832857487812_6977057824765647460_n

TOURDATEN 2018

06.09.18 Bochum Rockpalast
07.09.18 Hamburg, HeadCrash
08.09.18 Flensburg, Rock4Peace
09.09.18 Berlin, Maze Club
10.09.18 Hannover, Subkultur
12.09.18 Frankfurt, Nachtleben
13.09.18 Nürnberg, Cult
14.09.18 Erfurt, From Hell
15.09.18 Stuttgart, Club Zentral
16.09.18 Mannheim, 7er Club
Tickets hier: https://goo.gl/8ZxZR2