Interview mit The Blackscreen

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir kontakt zu der Band „The Blackscreen“! Hier das Ergebnis des Kontaktes, was zu einem Interview führte.

Nun, das Jahr 2018 ist da. Wie habt ihr die Nacht ins neue Jahr verbracht?
Unterschiedlich: Auf Parties, auf einer Hütte mit Freunden, ich persönlich mit diversen Tassen Kamillentee… hatte diesmal die Arschkarte / Grippe.

Wie oft seht ihr euch abseits der Proben und Auftritte?
Da unsere wilde Studentenzeit bereits hinter uns liegt und wir alle auch reguläre Jobs haben, gehen wir jetzt nicht mehrmals die Woche steil. Wir hängen aber auch außerhalb von Proben und Konzerten gerne miteinander rum, gehen zusammen in Clubs und sind natürlich auch auf unseren jeweiligen privaten Parties und Küchensessions zusammen.

Wie habt ihr euch gefunden? Was war der Grund, dass ihr zusammen abrocken wolltet?TheBlackscreen_Bandfoto3
Unser Manager hat uns gecastet… nein, Quatsch. Wir machen alle seit ein paar Jährchen Musik, insofern hatten wir auch schon den ein oder anderen Wechsel in der Besetzung. Die aktuelle Besetzung besteht seit ca. 2 Jahren und irgendwie kannten wir uns alle schon auch vorher über diverse Ecken und Kanten. Als wir zuletzt einen neuen Drummer gesucht haben, hatten wir ein paar Leute eingeladen. Aber als dann Konsti kam, den wiederum unser Gitarrist über nen Arbeitskollegen kannte, war´s eigentlich schon beim ersten Song, den wir zusammen gespielt haben, klar: Der isses! Wir hamm ihm aber erstmal lediglich gesagt, er solle zur nächsten Probe besser mit den Öffis kommen… und dann seinen Einstieg mit Tequila begossen.

Was waren eure Highlights und Lowlights im Jahr 2017?
Highlights waren sicherlich die Gigs vor voller Bude im Glashaus in Bayreuth und im Sage Club in Berlin, zusammen mit den Wholls aus GB. Ein Lowlight war bereits 2 Tage später, als wir die Tour in Hamburg abbrechen mussten, weil unser Gitarrero sich eine richtig derbe Grippe zugezogen hatte und dermaßen im Eimer war, dass wir das nicht mehr mit gutem Gewissen hätten durchziehen können. Und ein absolutes Lowlight war es auch, dass wir wegen diverser Terminkalamitäten im zweiten Halbjahr mehr als ein halbes Dutzend Gigangebote absagen mussten.

2018 wird euer Jahr, warum?
Weil wir mega geile Songs in den Ghost City Studios aufgenommen haben und demnächst eine neue Platte veröffentlichen, und dann natürlich wieder viel live spielen werden. Und weil wir nach der Low Phase in 2017 gemerkt haben, wie wichtig uns die Band, das Musikmachen und unsere Freundschaft sind.

Würdet ihr alles genau wieder so machen?
Auf keinen Fall! Man macht als Band so dermaßen viele Fehler, glaubt das Gelaber von irgendwelchen Leuten, die dir sonst was erzählen, verpasst seine eigenen Auftritte, weil die Strecke / der Stau zu lang waren, verpulvert Geld für irgendwelche fragwürdigen Marketingaktionen und ist immer erst hinterher schlauer. Aber vieles ist uns ja auch sehr gut gelungen und es gibt etliche Begebenheiten, an die man sich gerne erinnert und sich denkt: Wow, Alter! Das war ne geile Nummer! Es kommt halt immer anders als man denkt und man lernt am meisten aus seinen eigenen Fehlern.

Wo wird man euch in den nächsten 2 Monaten antreffen?
Also am 17.02. im Freundlich und Kompetent in Hamburg, ansonsten vorerst hauptsächlich im Proberaum in Nürnberg…Booking läuft gerade erst an. Aber ab Früjahr/Sommer dann hoffentlich auf diversen Bühnen kreuz und quer durch die Republik!

Das letzte Wort gehört euch….
Rock´n´Roll, Baby!