12631059_10205431531811979_308499284_o

Interview zum Escalates Festival mit SOBER TRUTH

Interview BlattTurbo zum Escalates Festival mit SOBER TRUTH

12207437_1518141551830506_1926636836_o

Hallo Torsten von „Sober Truth“, schön, dass Du die Zeit für dieses Interview gefunden hasst. Als ich Dir letztes Jahr von meinen Planungen für ein Underground Festival im Rahmen von BlattTurbo erzählt habe, hast Du auf Anhieb ohne irgendwelche Fragen gesagt, ihr seid dabei. Warum?
Hallo Martin! Ich nehme mir sehr gerne Zeit für Dich. Sober Truth hat immer etwas zu sagen und zu zeigen. Ein gutes Festival möchte sich doch schon im ersten Jahr des Bestehens einen guten Namen in der Branche machen. Und da sind wir gerne dabei, dies zu unterstützen!

Ist das nicht ein Risiko für Dich und die Truppe, auf einem noch sehr unbekanntem Festival zu Spielen? Was für Erwartungen hast Du an mich und „BlattTurbo Escalates“?
Martin, das ist doch ganz einfach. Du fragst uns ja, weil Du uns dabei haben möchtest. Da muss man spontan sein und zusagen. Das Risiko besteht doch eher darin, ein gutes neues Festival nicht zu besuchen. Als Band oder als Gast. Sober Truth liebt neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Wir erwarten von Dir und Deinem BlattTurbo Escalates Festival das, was alle erwarten. Einen großartigen Bands-meet-Friends-Tag, gefüllt mit bester Livemusik, interessanten Austausch mit Bands und Fans und vielleicht einem Glas Bier.

Sober Truth hat schon so einige Festivals gerockt. Man hörte bis 12562363_10205431530531947_2143977414_ojetzt nur Begeisterung der Besucher. Nun, wie wird Sober Truth die Besucher am 14. Mai im Alten Casino begeistern?
Du hast diese Begeisterung ja schon live miterleben können, deshalb weißt Du, dass es dafür nicht viel braucht. Sober Truth betritt die Bühnen dieser Welt und ist sofort in den Metalherzen des Publikums. Wir freuen uns sehr, dass wir beim ersten BlattTurbo Escalates Festival dabei sein dürfen, denn unsere Leidenschaft besteht hauptsächlich darin, live zu spielen und das spezielle Sober-Feeling zu versprühen.

Gibt es dazu schon einen Masterplan?
Sober Truth hat im vergangenen, übrigens 8.!, Jahr hart an sich gearbeitet. Wir können mit Stolz unserem Publikum neue und bereits bekannte Stücke in bester Darstellung präsentieren. Die neuen Sachen werdet Ihr innerhalb diesen Jahres auf einer neuen Scheibe erleben dürfen. Dem vierten Sober Truth Album. Ihr könnt gespannt sein!

Wird Sobär auch dabei sein?
Der Sobär ist immer dabei! Unser Talisman für unsere Live Shows!

12637362_10205431524891806_1126860385_oDu beschreibst den Musikstil als Thrash-Groove-Metal. Hat das eine besondere Bewandtnis?
Wir haben schon immer Musik gemacht, die uns gefällt. Da jeder bestimmte Einflüsse mit sich herumträgt, entsteht daraus eine wunderbare eigene Metalmischung, die ich am ehesten dem Thrash Groove Metal zuordnen würde. Sober Truth klingt sehr speziell, man müsste quasi ein neues Genre erfinden, um es zu benennen, aber bildet Euch Euer eigenes Urteil. Was gefällt ist gut und braucht keine Sparte.

Schreibst du die Texte selbst oder Ihr alle zusammen?
Die sind gut, nicht wahr? Ja, die schreibe ich selbst!

Zum Abschluss vielleicht noch ein paar passende Worte, warum man zum „BlattTurbo Escalates Festival“ nach Euskirchen kommen sollte…
Es gibt mehr als tausend gute Gründe, um ein Festival, gerade auch ein neues, zu unterstützen. Damit festigt man die Underground Szene und kann mittendrin sein, wenn´s passiert. Das ultimative Festival-Feeling, welches wir uns alle wünschen. Seid dabei in Euskirchen, wenn Bands Eurer Region die Bühne betreten, und helft dabei, das BlattTurbo Escalates Festival zu etablieren. Sober Truth ist dabei – wenn das nicht Grund genug ist?!

Fotos: Dominik Brüchler